Unser Berufs-/Fähigkeitensystem

Unser RP Berufe-/Fähigkeitensystem, abgebildet durch einen komplett eigens entwickelten/gemoddeten Skillbaum, ist daraus ausgelegt das automatisch sinnige Abhängigkeiten zwischen den Spielern bzw. Berufen herrschen, welche den Handel im Gang halten und auch gleichzeitig das RP zwischen den Spielern fördern. Jeder Spieler darf sich auf max. 2 Berufs-/Fähigkeitenbereiche spezialisieren und kann diese Fähigkeiten innerhalb dieser Bereiche ausüben. Es sind natürlich nur Fähigkeitenbereiche die Thematisch geordnet sind, es steht natürlich jedem frei seine Berufe und bezeichnungen frei zu gestalten, diese sind von der Bezeichnung nicht in Stein gemeißelt! Beispielsweise kannst du einen Weinbauer, Brierbrauer, Bäcker, Müller, Büchermacher, Tischbauer, etc. gerne ausspielen, du musst kein "Baumeister", "Koch", etc. sein. Und sich selber für sein eigenes Roleplay weiter einzuschränken ist auch kein Problem, im Gegenteil: Nur weil du ein Koch bist, musst du nicht Backen können. Ein umlernen der Fähigkeiten ist auch möglich, solange es RP getreu umgesetzt wird (Siehe den Berufswechselregelungen Regelwerk §8.1 Berufe Absatz 4)

Baumeister / Schreiner

Baumeister.png

Ein Baumeister ist hauptsächlich damit beschäftigt Bauwerke zu Planen und zu Errichten. Er versteht es sehr gut auch hohe Bauten entsprechend stabil zu Bauen. In der Profession als Schreiner ist man sehr bewandert damit hochwertige Möbel, Braufässer, Lager, Statuen oder Werkbänke herzustellen.

Möglichkeiten der Vertiefung der Baufähigkeiten als Geselle und Meister.

Schiffsbau

KoS_Schiffsbau_Icon.png

Ein Schiffsbauer fühlt sich im Bau von starken, wendigen und großartigen Schiffen erfüllt.
Diese Schiffe erleichtern das Reisen oder Transportieren von Gütern über die Gewässer ungemein und halten im besten Fall auch dem schlimmsten Unwetter stand.


Möglichkeiten der Vertiefung der Fähigkeiten als Geselle und Meister.

Kriegs-/Belagerungswaffen

Kriegswaffen.png

Jemand der in der Kunst des herstellens von Kriegswaffen wie Schiffskanonen, Ballisten oder Katapulten bewandert ist, ist meist eine sehr gefragte Person zu Kriegszeiten. Aber auch in ruhigeren Zeiten ist dem Kriegswaffenschmied meist nie langweilig, denn Bedarf besteht meist immer.

Möglichkeiten der Vertiefung der Fähigkeiten als Geselle und Meister.

 

Büchsenmacher / Fernkampf

Fernkampfwaffen.png

Der Büchsenmacher ist seit jeher ein gefragter Beruf wenn es um Fernkampfwaffen allerlei Art geht. Ob Steinschlosspistole oder Donnerbüchse, er versteht es Handfeuerwaffen herzustellen die eine gute Durchschlagskraft zur Verteidigung oder für einen Angriff besitzen.
Die Kunst des herstellens von Pfeilwaffen ist diesem meist auch nicht Fremd (Armbrust, Harpune).

Möglichkeiten der Vertiefung der Baufähigkeiten als Geselle und Meister.

Schmied / Glasern

Schmied.png

Ob Schwerter, Metallspeere, qualitativ hochwertige Metallwerkzeuge, Schiffsglocken oder schwere Schilde, all das gehört meist zum Repertoire eines jeden, der das Handwerk als Schmied beherrscht.

Im Bereich des Glaserns stellt man allerlei aus Glas her, unter anderem auch Fernrohre oder Leere Flaschen/Gläser für den Koch oder Alchemisten.

Möglichkeiten der Vertiefung der Baufähigkeiten als Geselle und Meister.

Schneider / Segeltuchmacher

Schneider.png

Der Schneider ist der Herr über Zwirn, Stoff und Leder, sei es um neue Kleidung herzustellen, die angenehm Warm hält oder besondere Schnitte anzufertigen die der Kleidung ein besonderes Aussehen verleihen (Kleidungsskins).

Weiterhin beherrscht er die hohe Kunst der Herstellung qualitativ hochwertiger Segeltücher, welche von Schiffsbauern gern gesehen sind.

Möglichkeiten der Vertiefung der Baufähigkeiten als Geselle und Meister.


Alchemist / Medizin

Alchemie.png

Der Alchemist ist stark bewandert im Umgang mit allerlei Kräutern und Mixturen und vertraut mit der Herstellung von allerlei Tränken und Mittelchen. Ob man nach einem schweren Kampf etwas Heilung benötigt oder die Haare nicht schnell genug wachsen, die erste Anlaufstelle ist meist ein Alchemist.

Sollte man auch mal Auge, Hand oder Fuß verlieren, kann er auch bewandert im Umgang mit Prothesen sein und diese Herstellen und Anpassen.


Koch / Landwirt

Koch_Landwirt.png

Der Koch ist die erste Anlaufstelle für allerlei Köstlichkeiten, welche das Leben einfach besser machen. Ob gebrautes Bier, gereifter Wein, leckere Erdbeermilch, duftender Kaffee oder allerlei Back-/Metzgerei- und Käseprodukte, dieser Beruf ist einfach unerlässlich für ein erfülltes Leben.

Im Bereich des Anbaus oder des Landschaftsbaus, kann dieser auch sehr bewandert sein, wenn er denn die nötigen Fähigkeiten beherrscht.


Tiermeister (Zähmer/Züchter)

Tiermeister.png

Ein Tiermeister beschäftigt sich damit Tiere in der freien Wildbahn zu studieren um diese zu Zähmen und für allerlei Zwecke einzusetzen. Ob ein Reit- oder Lasttiere, der Tierzähmer hat meist ein breites Wissen über die Tierwelt.

Eine weitere Fähigkeit welche der Tiermeister inne haben kann, ist das Züchten jener Tiere um stärkere und gesunde Nachkommen hevorzubringen.