RP-Leitfaden

IC/OOC

IC = In Character - Der Charakter selber den du im Spiel spielst.
OOC = Out Of Character - Damit bist du als Person/Spieler gemeintder hinter dem Bildschirm sitzt.

Auf einem Roleplay-Server ist strikt darauf zu achten, dass IC und OOC getrennt werden. Handlungen und etwaige Wortgefechte die gegen deinen Charakter im Roleplay gehen, gehen auch nur gegen den Charakter und nicht gegen dich persönlich (OOC).

Meta

Mit Meta ist meist die Wissensbeschaffung ausserhalb und dessen Verwendung innerhalb des Roleplays/Spiels gemeint. Dieses Meta-Wissen kann absichtlich und unabsichtlich durch Spoiler entstehen (in Streams etc.), dieses Metawissen ist IC auszublenden und die Verwendung strikt verboten. Weitere Form von Meta wären z.B. Anzeigen im Spiel wie Spielernamen über den Köpfen.

BSG

Mit BSG ist BackSeatGaming gemeint und tritt hauptsächlich im Streamchat auf während der Streamer Roleplay betreibt. Das sind Aufforderungen/Anweisungen zu Handlungen an den Roleplay-Spieler und die Umsetzung dieser Anweisungen. Dies ist ebenfalls nicht erwünscht oder geduldet, da dieses das Roleplay des Spieler beeinflusst. Man darf diese Anweisungen dann nicht ausführen, auch wenn man diese Idee vielleicht auch grade auch im Kopf hatte und an der Stelle im Roleplay umsetzen wollte.

PowerRP

PowerRP ist das betreiben von IC-Handlungen, die einem gegenüber im Grunde keine Wahl mehr in seiner Entscheidung lässt und diesen in eine Ecke drängt, aus der es keinen Ausweg mehr gibt.

Einfaches Beispiel:
Du bist mit einem anderen Charakter auf hoher See, du ziehst deine Waffe und bedrohst ihn mit den Worten: "Entweder du springst von Bord und lässt dich von den Haien fressen oder ich jag' dir eine Kugel in den Kopf". Dies lässt dem gegenüber als Konsequenz nur den Tod, egal wie er sich entscheidet.

Achtet Bitte darauf dass ihr euer Roleplay so betreibt dass es immer Handlungsspielräume gibt, dass betrieben von PowerRP ist strikt verboten!

Allgemeinbekannte Ingame-Begrifflichkeiten/Umschreibungen


Hier findest du anregungen für Umschreibungen für einige OOC-Begriffe im Roleplay (IC), da OOC-Talk im Spiel verboten ist.

 

Beispiel für einen OOC-Satz:

"Ich bekomme gerade Besuch, bin gleich wieder da"

im Roleplay heisst dass dann in etwa so:

"Ich gehe mal kurz austreten" oder "Ich gehe mal etwas in die Werkstatt"

 

Aktuelle geläufige Ingame Begriffe, die man so in der Art verwenden kann/sollte.

(Bitte keine komischen Wortkreationen die im RP keinen Sinn machen)

 

IC-Begriff (Ingame) OOC-Bedeutung
 

 

Achtung Große Welle / Nebel Serverwand und kurz bevorstehender Gridwechsel
Luftspiegelung Einen durch die Schiffssichtbarkeitsmod sporadisch auftretenden Bug, der hinter einem eine Kopie des Schiffes hinterlässt die kurz danach verschwindet
 
Ich fühle mich grade nicht / Ich glaube ich habe Sand in den Augen Bug/Spielfehler


Ein Sturm (zieht auf)

Serverneustart

Gewässer

Server

Mal kurz hinlegen

Neustart des Spieles

Ich lege mich schlafen

Ausloggen, Offline gehen

Du klingst verkühlt

Schlechte Mikro-Qualität

"Ich trete mal kurz aus"
"Ich geh mal etwas an die Werkbank"
"Ich mach mir mal 'nen Tee"
"Ich lege mich mal etwas hin"

Kurz AFK gehen